Kacheltragöfen mit Ofenkacheln aus eigener Werkstatt

Zur Zeit verfügbar sind folgende komplett restaurierte Tragöfen mit neuem Innenausbau  und neuen Kacheln

Kacheltragofen
Masse H 135cm - B 43cm - T 55cm

Kachel Relief Blumenmuster - Farbe Crème

Preis auf Anfrage

Kacheltragofen

Masse H 106m - B 40cm - T 58c,

Kachel Relief Schmetterlinge - Farbe Petrol

Preis auf Anfrage

Das Restaurieren Kacheltragöfen ist ein sehr schöner Teil unserer Alltagsarbeit.

Trotz der 'Aufräumaktionen' in den 60 und 70iger Jahren stehen noch immer einzelne schöne und erhaltenswerte Stücke auf Speichern, in Kellern, Schuppen oder Garagen ungenutzt in einer Ecke.

Oft sehen die Öfen nicht mehr schön aus. Die Gussteile verrostet, Blechteile sogar durchgerostet, der Innenausbau ausgebrannt, die Kacheln oft defekt.

Das man diese Öfen meist noch retten kann, wissen viele nicht.

Bruchstellen können geschweisst, Bleche ersetzt, Ofenkacheln gereinigt, eventuell geleimt werden. Kleine Glasurschäden werden mit hitzebeständiger Farbe retuschiert.

In unserem Keramik Atelier haben wir die Möglichkeit neue Ofenkacheln im alten Stil zu formen. Ist noch eine brauchbare alte Kachel vorhanden , kann das Muster mit einem Gipsabdruck für die neuen Ofenkacheln übernommen werden.

Falls überhaupt nichts mehr vorhanden oder brauchbar ist, erstellen wir auch die Mutterform des Reliefs selber. Dabei können dann die Wünsche des Kunden nicht nur bezüglich der Glasurfarbe sondern auch des Musters berücksichtigt werden.

Für folgende Tragöfen sind die Kacheln bereits geformt, jedoch noch nicht glasiert. Die Farbe ist noch frei wählbar.

Weitere noch nicht restaurierte Öfen können besichtigt werden.